Jan Scharringhausen - Autorin Fromm-Nordemann UrheberrechtRechtsanwalt, studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und absolvierte sein Referendariat am OLG Schleswig sowie in Los Angeles.

Seine anwaltliche Laufbahn begann er 1983 in einer steuerrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Hamburg bevor er als Jurist zur Deutschen Landesgruppe der ifpi wechselte. Seit 1985 ist er Jurist bei der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), einer von der Buch-, Film- und Unterhaltungssoftware-Wirtschaft getragene Non-Profit-Organisation, die sich mit der strafrechtlichen Verfolgung von Urheberrechtsverstößen befasst. Seit 1992 ist er Leiter der Rechtsabteilung. Zudem übernahm er 2003 zusätzlich die Geschäftsführung der Schweizerischen Vereinigung zur Bekämpfung der Piraterie (SAFE), die dort mit vergleichbarer Aufgabenstellung tätig ist.