Jan Scharringhausen - Autorin Fromm-Nordemann Urheberrecht Rechtsanwalt, studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und absolvierte sein Referendariat am OLG Schleswig sowie in Los Angeles.

Seine anwaltliche Laufbahn begann er 1983 in einer steuerrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Hamburg, bevor er als Jurist zur Deutschen Landesgruppe der ifpi wechselte. Von 1985 an war er Jurist bei der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), einer von der Buch-, Film- und Unterhaltungssoftware-Wirtschaft getragene Non-Profit-Organisation, die sich mit der strafrechtlichen Verfolgung von Urheberrechtsverstößen befasst. Seit 1992 war er Leiter der Rechtsabteilung und später ihr Geschäftsführer. Zudem übernahm er 2003 zusätzlich die Geschäftsführung der Schweizerischen Vereinigung zur Bekämpfung der Piraterie (SAFE), die dort mit vergleichbarer Aufgabenstellung tätig ist. Im Jahr 2018 ist Jan Scharringhausen in den Ruhestand eingetreten.